Schweriner Anwaltverein

Anwalt der Anwälte.

Schweriner Anwaltverein

Bereits im Jahre 1908 haben Schweriner Anwälte und Anwältinnen sich zusammengetan, um den Schweriner AnwaltVerein zu gründen. Wir blicken also auf eine 100jährige Tradition des Schweriner AnwaltVereins zurück.

In den Jahren des Dritten Reiches und der DDR war der Schweriner AnwaltVerein aus unterschiedlichen historischen Gründen nicht aktiv. 1990 wurde der Schweriner AnwaltVerein wieder belebt und 1995 durch formellen Satzungsbeschluss neu gegründet und ist seitdem im Vereinsregister eingetragen.

Ziel des Schweriner AnwaltVereins ist es, alle Rechtsanwälte und Rechtsanwältinnen des Landgerichtsbezirks Schwerin als Mitglieder zu gewinnen und damit in einem Verein zusammenzufassen.

Nach der Satzung des Vereins ist dessen Zweck die Wahrung, Pflege und Förderung der beruflichen und wirtschaftlichen Interessen der Rechtsanwaltschaft im Landgerichtsbezirk Schwerin, insbesondere

Der Verein ist parteipolitisch und konfessionell neutral.

Unser Verein hat deutlich über 100 Mitglieder. Der Beitritt zum Verein ist rein freiwillig. Nach der Wahl eines neuen Vorstandes im Dezember 2006 sind traditionelle Veranstaltungen wieder aufgenommen worden. So findet im Frühjahr regelmäßig ein Spargelessen und im Herbst ein Grünkohlessen statt. Dort geht es um kollegiales Miteinander und auch überprofessionellen Meinungsaustausch. Deswegen ist die Teilnahme von Richtern und Staatsanwälten an diesen Veranstaltungen ausdrücklich erwünscht.

Der anwaltsspezifischen Ausbildung der Referendare ist in den vergangenen Jahren immer mehr Beachtung geschenkt worden. Mitglieder unseres Vereins beteiligen sich an der Referendarausbildung durch Abhaltung von Arbeitsgemeinschaften, beispielsweise auf den Gebieten des Strafrechts, des Arbeitsrechts, des Verkehrsrechts u. v. a. m. und erörtern dort typische Fallgestaltungen aus anwaltlicher Sicht. Mit dieser Ausbildungstätigkeit geben unsere Mitglieder ihre berufsspezifischen Erfahrungen an junge Kollegen weiter und bereiten die Referendare zugleich auf die sogenannten Anwaltsklausuren im 2. Juristischen Examen vor.

Auch im Bereich der Berufsschulbildung der Rechtsanwaltsfachangestellten sind Mitglieder unseres Vereins aktiv beteiligt.

Einen weiteren Schwerpunkt des Schweriner AnwaltVereins stellt die Fortbildung der Kollegen und Kolleginnen dar durch Organisation von Seminaren zu aktueller Gesetzeslage oder Rechtsprechung, aber auch zu grundlegenden Fragen – und dies zu äußerst preisgünstigen Teilnahmegebühren und marginalen Reisekosten.